NEUES JAHR - ALTE PLAGEN oder die Sache mit den guten VORSÄTZEN!

12. Januar 2015


Mann, ist das neue Jahr schon wieder alt! Und zwar in jeder Hinsicht. Irgendwie alles beim Alten geblieben. Nur meine Patchwork- Schwester Cora ist nach einer ausgiebigen Silvestersause völlig fertig wieder bei uns eingezogen, was Stuart nur mit den Worten: „Neues Jahr – alte Plagen“, kommentiert hat. Okay, das könnte ich an ihn zurückgeben, denn  offenbar gehörte es nicht zu seinen guten Vorsätzen, keine Mangas mehr auf dem Klo zu lesen, wenn ältere Schwestern – wie ich -  da dringend ihre Pickel ausdrücken müssen. Äh  ja, lassen wir das, führt zu nichts.
Was ich ja auch nur sagen wollte, ist, dass es Zeit wird, dass die Menschen nun ihre guten Vorsätze auch in die Tat umsetzen. Denn bisher ist davon nichts zu merken. Zu Hause nicht, in der Schule nicht… und allenfalls bei Miss Sofie ist eine Veränderung zu bemerken – sie hält Jungs nämlich nicht mehr für eine "Fehlentwicklung der Evolution". Doch, genauso hat sie es ausgedrückt, als ich sie gefragt habe, ob sie sich denn in Bezug auf Jungs für 2015 was vorgenommen hätte. „Nicht direkt“, hat sie gesagt, „aber ich bin bereit, meine Meinung über das männliche Geschlecht zu ändern.“
Ich laufe rot an, wie redet sie denn plötzlich! „Ich habe Geschlecht gesagt, Motzi! Nicht Geschlechtsteil! Komm mal wieder runter!“ Uhuuuu, das ist mir jetzt aber unangenehm, Sofie hält mich jetzt bestimmt für versaut oder doch zumindest erotisiert! Das liegt nur an dem Umgang mit Cora. Die hat nix anderes im Kopf. Na gut… war vielleicht nur ne kurze wilde Phase, jetzt hängt sie ja wieder bei uns zu Hause ab. Das gibt mir zu denken, denn ihr Verhalten und Miss Sofies Gesinnungswandel passen irgendwie gar nicht zusammen.
„Sag mal, Miss Sofie“, frage ich also noch mal nach, „wie meinst du das denn genau, mit der Evolution und deiner Einstellungsänderung gegenüber Jungs?“                                                                „Ist doch ganz einfach. In der Entwicklungsgeschichte der menschlichen Rasse gibt es ja so einige Irrwege, bisher habe ich angenommen, dass Männer, also zumindest pubertierende Jungmänner, auch so ein Irrweg der Evolution seien könnten. Du musst doch zugeben, dass die Jungs in unserer Klasse diese Annahme überwiegend bestätigen: Kevin, Gerrit, Sebastian…“                                           „Ja, muss  ich, leider, aber das kann ja auch Zufall sein, dass sich diese Irrtümer Gottes grade in unserer Klasse zusammenklumpen. Also ich meine, nach der Chaostheorie, so wie du die erklärt hast… wäre das natürlich möglich.“  Was ich nicht verstehe, warum Sofie ihre Meinung dennoch geändert hat. „Empirisch, also erwiesener Maßen, scheint es zwar anders zu sein“, sagt sie unbeeindruckt, „ aber ich denke, Ausnahmen bestätigen die Regel und das heißt…?“              „Was???“ 
 „Lass mich ausreden, Motzi! Das heißt, da die Evolution immer auch einen positiven Entwicklungsstrang gehabt hat, muss es auch bei den Jungs ein paar brauchbare Exemplare geben, welche die Entwicklungsgeschichte der Menschheit weiterbringen.“
Kleiner hat sie es aber mal wieder nicht. Mir würde es reichen, wenn ein paar Jungs einfach nur süß wären, egal ob die ganze Menschheit davon profitiert oder nicht. Ich würde garantiert schon zufrieden sein, wenn die Typen einfach nur nett  wären, gut küssten und Mädchen respekt- und liebevoll behandeln würden. Das wäre echt cool, egal, was das der Menschheit bringt. Warum soll ich überhaupt an die denken, denkt die Menschheit vielleicht  an mich? Nee!      
„Du bist egoistisch, Motzi“, sagt Miss Sofie, aber das sehe ich anders. „Man muss auch mal an sich selber denken, Sofie, gesunder Egoismus tut einem gut und niemandem weh“, entgegne ich. Hat glaube ich, so ein Philosoph gesagt, der es wissen muss… Hm, ja, bestimmt, vielleicht steht es aber auch in der Bibel… Altes Testament oder so… ganz altes… vermutlich.                                  
„Nur wer sich selber liebt, kann man auch andere lieben“, mache ich also noch mal meinen Standpunkt  ganz klar. „Aha, bist du sicher?“, fragt Sofie augenzwinkernd: „ Auch andere Jungs?“ Ich kichere. „Klar, die ganz besonders!“                                                                                             
 Guter Vorsatz für 2015:  Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, auch wenn er männlich ist! J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen