Weisheit mit Löffeln essen... oder so ähnlich ;-)

11. April 2016

Sofie und ich stehen ja auf die Weisheiten von Gautama Buddha . Wirklich genial, was der sich so hat einfallen lassen. Hier gibt es eine kleine Auswahl für den Hausgebrauch und alle Lebenslagen. Man fühlt sich nach dem Lesen und besonders dem Nachdenken darüber tatsächlich sehr viel weiser bzw. man hat wieder neue Argumente mit denen man seine Eltern in Verlegenheit bringen kann:

Wir sind was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.

Das will  mir immer niemand glauben, wenn ich sage, dass auch Träume Gedanken sind und unsere Träume also genauso wichtig für das Formen der Welt sind. Ich jedenfalls habe noch so manchen Traum und lasse mir den auch nicht nehmen. I have a dream...tadam!

Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mach kein Problem daraus!
Ich glaube, das der Typ ziemlich viel Sinn für Humor hatte! ;-) Und eine ganze Menge von den Menschen gewusst hat. Problembären gibt es nämlich genug. Und hier kommt noch etwas, was Eltern und Lehrer vielleicht auch mal bedenken sollten:
Das Leben ist kein Problem, dass es zu lösen gilt, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Na, was sage ich immer zu Sofie? Genau: Man muss Erfahrungen selber machen, mit Secondhand-Erfahrungen kommt man nicht durch´s Leben. Na gut, manche Erfahrungen könnte man auslassen, aber im Prinzip hat Buddha vollkommen recht. Wenn man in allen Dingen immer nur Gefahren und Probleme wittert, dann verpasst man das Leben und seine Wirklichkeit, die so viele wunderbare Dinge für uns bereit hält.
Also Leute - wagt mal was!

Eure Motzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen